Prof. Dr. paed. Hans Wocken |
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Ich forsche und publiziere zu sehr unterschiedlichen Themen. Meine Schwäche für Abstecher äußert sich etwa in Exkursen in soziologisches Gefilde. Wenn ich den eigenen wissenschaftlichen Weg nach Bausteinen der Identität durchblättere, dann sind mir einige Arbeiten besonders wichtig; sie sollen knapp kommentiert werden.
Das Ziel der Reise steht wohl unverrückbar fest: Es ist die vielfältige, gemeinsame
Schule für alle Kinder. Es geht darum, den Primat der Integration zu verwirklichen und
Sonderpädagogik als eine subsidiäre Ergänzung der allgemeinen Pädagogik zu etablieren. AllgemeinWocken, H.: Didaktische Leitideen der Schule für Lernbehinderte. Ein Beitrag zur Theorie der Sonderschule. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 33 (1982), 637-647 [Text] Wocken, H.: Offener Unterricht. In: Wocken, H. /Antor,
G. /Hinz, A. (Hrsg.): Integrationsklassen in Hamburger Grundschulen. Hamburg
1988, 359-377
Wocken, H.: Sonderpädagogischer Förderbedarf
als systemischer Begriff. In: Sonderpädagogik 26 (1996), 34-38
[Text]
Wocken, H.: Leistung, Intelligenz
und Soziallage von Schülern mit Lernbehinderungen. Vergleichende Untersuchungen
an Förderschulen in Hamburg. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51 (2000), S.
492-503 [Text] Wocken, H.: Fördert Förderschule? Eine empirische Rundreise durch Schulen für optimale Förderung. In: Demmer-Dieckmann, Irene /Textor, Annette (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2007, 35-60
IntegrationWocken, H. /Antor, G. (Hrsg.): Integrationsklassen in Hamburg. Erfahrungen - Untersuchungen - Anregungen. Oberbiel 1987 [Text] Wocken, H. /Antor, G. /Hinz, A. (Hrsg.): Integrationsklassen in Hamburger Grundschulen. Bilanz eines Modellversuchs. Hamburg 1988 [Link] Wocken, H.: Bilanz und Perspektiven des Schulversuchs Integrationsklassen. In: Wocken, H. /Antor, G. /Hinz, A. (Hrsg.): Integrationsklassen in Hamburger Grundschulen. Bilanz eines Schulversuchs. Hamburg 1988, 49-60 [Link] Wocken, H.: Gemeinsame Lernsituationen. Eine Skizze zur Theorie des gemeinsamen Unterrichts. In: Hildeschmidt, A. /Schnell, I. (Hrsg.): Integrationspädagogik. Auf dem Wege zu einer Schule für alle. Weinheim, München 1998, 37-52[Text] Wocken, H.: Integration. In: Antor, G. /Bleidick, U. (Hrsg.): Behindertenpädagogik. Grundriss in Schlüsselbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer 2001, 76-80 [Text] Wocken, H.: Integration & Inklusion. Ein Versuch, die Integration vor der Abwertung und die Inklusion vor Träumereien zu bewahren. In: Stein, Anne-Dore /Krach, Stefanie /Niediek, Imke (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2010, 204-235 Wocken, H.: Von der Integration zur Inklusion. Ein
Spickzettel für Inklusion. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für integrative
Erziehung. 2009, 4, 216-219 Lehrer - Aufgaben, Kooperation, AusbildungWocken, H.: Kooperation von Pädagogen in integrativen Grundschulen. In: Wocken, H. /Antor, G. /Hinz, A. (Hrsg.): Integrationsklassen in Hamburger Grundschulen. Bilanz eines Modellversuchs. Hamburg 1988, 199274 [Link] Wocken, H.: Integration heißt auch: Arbeit im Team. Bedingungen und Prozesse kooperativer Arbeit. In: Pädagogik 43 (1991) 1, 1823 [Text] Wocken, H.: Zur Aufgabe von Sonderpädagogen in integrativen Klassen. In: Behindertenpädagogik 35 (1996), 372-376 [Text] Wocken, H.: Kompetenzen und Ausbildung von Sonderpädagogen. In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen (Hrsg.): Sehgeschädigte Kinder in allgemeinen Schulen - heute ein Regelfall? (Beiheft 3 der Zeitschrift "blind/sehbehindert") Hannover 1998, 20-37 [Text]Wocken, H.: Allgemeine Sonderpädagogin oder Besondere
Allgemeinpädagogin? Hamburg, Vortrag am 22. Juni 2005
[Text] Soziologie von BehinderungenWocken, H.: Am Rande der Normalität. Untersuchungen zum Selbst- und Gesellschaftsbild von Sonderschülern. Heidelberg 1981 Wocken, H.: Bewältigung von Andersartigkeit. Untersuchungen zur Sozialen Distanz in verschiedenen Schulen. In: Gehrmann, P. /Hüwe, B. (Hrsg.): Forschungsprofile der Integration von Behinderten. Bochumer Symposion 1992. Essen 1993, 86-106 Wocken, H.: Der Zeitgeist: Behindertenfeindlich? Einstellungen zu Behinderten zur Jahrtausendwende. In: Albrecht, F. /Hinz, A. /Moser, V. (Hrsg.): Perspektiven der Sonderpädagogik. Disziplin- und professionsbezogene Standortbestimmungen. Neuwied 2000, S. 283-306 [Text] Wocken, H.: Leistung, Intelligenz und Soziallage von Schülern mit Lernbehinderungen. Vergleichende Untersuchungen an Förderschulen in Hamburg. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51(2000) S. 492-503 [Text] Sonderpädagogisches FörderzentrumWocken, H.: Sonderpädagogisches Förderzentrum. In: Schuck, K.D. (Hrsg.): Beiträge zur Integrativen Pädagogik. Weiterentwicklungen des Konzepts gemeinsamen Lebens und Lernens Behinderter und Nichtbehinderter. Hamburg 1990, 33-60 [Text] Wocken, H.: Das Sonderpädagogische Förderzentrum. Theorie, Konzept und Kritik. In: Schmetz, D. /Wachtel, P. (Hrsg.): Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Unterricht mit Lernbehinderten. (Texte zur Heilpädagogik. Handlungsansätze) Rheinbreitbach 1994, 43-51 Wocken, H.: Sind Förderzentren der richtige Weg zur Integration? In: Die Sonderschule 40 (1995) 2, 84-93 [Text] Wocken, H.: 'Weiterentwicklung' von Sonderschulen zu sogenannten 'Förderzentren'. In: Schmidt, H.-F. /Wachtel, P. (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderzentren. Grundlegungen, Erfahrungen, Ausblicke. (Materialien) Würzburg 1996, 40-44 [Text] Wocken, H.: Ambulanzlehrerzentren - Unterstützungssysteme
für integrative Förderung.
In: Heimlich, U. (Hrsg.) Sonderpädagogische Fördersysteme. Auf dem Wege zur
Integration. (Pädagogik) Stuttgart: Kohlhammer 1999, 79-96
[Text]
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